Unsere
Therapieangebote

Ergotherapie bei
ergo nord

Die Grundlage aller unserer Angebote ist die Ergotherapie. In diesem Wort steckt das griechische »Ergon« – »selbst tätig sein«, »sich bewegen«.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, mit den Kindern, deren Eltern und den Erziehern bzw. Lehrkräften durch die Behandlung, Beratung und intensivem Austausch, Möglichkeiten zu erarbeiten, wie die Kinder ihre Fertigkeiten erweitern und bestmöglich nutzen können, um ihre persönliche Leistungsfähigkeit und Handlungskompetenz optimal zu entwickeln.

Im Rahmen der ergotherapeutischen Behandlung findet zu Beginn ein ausführliches Erstgespräch zur aktuellen Problematik statt. Daran orientierend nutzen wir unserer Erfahrungen und reichhaltigen Diagnostikmöglichkeiten (Eltern- und Lehrerfragebögen, Screenings, Tests, …) und erstellen einen Befund. Dieser und vor allem Ihre Wünsche und Bedürfnisse bilden die Grundlagen der gemeinsamen erarbeiteten ergotherapeutischen Zielsetzung, welche regelmäßig überprüft und gegebenenfalls an die Entwicklung des Kindes und die Alltagssituation angepasst wird.

Für die erfolgreiche Behandlung ist uns der Austausch mit Ärzten, Pädagogen und Therapeuten im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit sehr wichtig. Um den Transfer der erarbeiteten Strategien in den Kindergarten, die Schule oder auch in den häuslichen Rahmen zu sichern, besteht die Möglichkeit, dass vor Ort der/ die Therapeut/in mit den jeweiligen Bezugspersonen sich austauscht, die Alltagssituation analysiert und weitere mögliche Maßnahmen bespricht.

Vor allem sind wir jedoch auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen, da Sie die Experten für Ihr Kind sind, es im Alltag begleiten und erleben, welche Schwierigkeiten und Fortschritte es gibt. Insofern stellt die Elternarbeit einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Nur gemeinsam können wir den bestmöglichen Behandlungserfolg erzielen.

Ergotherapie Angebote

AD(H)S, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme

AD(H)S, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme sowie Lern- und Leistungsstörungen in Kombination mit Konzentrationsproblematik und/ oder Wahrnehmungsstörungen

→ Attentioner, Lauth- und Schlottke, Marburger- Konzentrationstraining, IntraActPlus- Konzept, Du+Ich-Konzept

Verhaltensauffälligkeiten, wie soziale Unsicherheit und Aggression

Verhaltensauffälligkeiten, wie soziale Unsicherheit (Ängste, Kontaktschwierigkeiten) und Aggression

→ verschiedene soziale Kompetenztrainings ab Kindergartenalter

Interaktionsprobleme in der Familie

→ videounterstützes Elterntraining nach Marte-Meo und dem IntraActPlus-Konzept sowie die Eltern- Kind- Programme: THOP und PEP

Interaktionsprobleme in der Familie

Entwicklungsstörungen, Defizite in der Grob- und Feinmotorik (z.B. Gleichgewicht, Koordination), Störungen (oder Ausfälle) des Bewegungsapparates, Defizite bei der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen

→ Sensorische Integrationstherapie

Entwicklungsstörungen, Defizite in der Grob- und Feinmotorik
Interaktionsprobleme in der Familie

Interaktionsprobleme in der Familie

→ videounterstützes Elterntraining nach Marte-Meo und dem IntraActPlus-Konzept sowie die Eltern- Kind- Programme: THOP und PEP

Entwicklungsstörungen, Defizite in der Grob- und Feinmotorik

Entwicklungsstörungen, Defizite in der Grob- und Feinmotorik (z.B. Gleichgewicht, Koordination), Störungen (oder Ausfälle) des Bewegungsapparates, Defizite bei der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen

→ Sensorische Integrationstherapie

Mal- und Schreibentwicklung

Mal- und Schreibentwicklung (Grafomotorik)

→ Training unter anderem nach Pauli& Kisch, Marburger Graphomotorikprogramm

Selbstregulation

Selbstregulation
(z.B. Nervosität, Wutanfälle, Stress)

→ verschiedene Entspannungsverfahren, Alert-Programm